Sonntag, Januar 20, 2019

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
Kleinbasel

Pro und Contra der Steuervorlage 17

Freitag, 18 Januar 2019 09:43
Über die Steuervorlage 17 wird am 10. Februar abgestimmt. Ein überparteiliches Komitee ist dafür, die Partei BastA! kämpft dagegen. In der Basler Politik stösst das Steuerpaket auf grosse Zustimmung. Wirtschaftsverbände und Parteien von rechts bis zur SP sind der Meinung, es sei ein ausgewogener Kompromiss. Komplett dagegen…

Festnahmen nach Raubüberfall in Kleinhüningen

Donnerstag, 17 Januar 2019 08:06
Am Mittwoch, 15. Januar, kurz nach 19.00 Uhr, kam es bei der Ecke Gärtnerstrasse / Giessliweg zu einem Raub. Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass das spätere Opfer drei ihm bekannte Personen im Bus der Linie 36 feststellte. Als er bei der Haltestelle Stücki…

Totalschaden nach Unfall beim Bahnhof

Mittwoch, 09 Januar 2019 10:41
Am Mittwoch 9. Januar, um ca. 06:50 Uhr,  waren zwei Personenwagen auf der Nauenstrasse in Gegenrichtungen unterwegs: Ein 48-jähriger Lenker kam aus Richtung Grosspeter und wollte geradeaus in Richtung Elisabethen fahren, ein 55-jähriger Lenker kam aus dem Nauentunnel und wollte links in den Aeschengraben einbiegen. Beide Lenker gaben…

Endzeitstimmung an der Fasnacht 2019

Mittwoch, 02 Januar 2019 10:58
Die Plakette der Fasnacht 2019 verbindet mit ihrem Motto „bis zletscht“ gleich zwei Themen: Den Ändstraich am Donnerstagmorgen kurz vor vier Uhr und die letzte Ausgabe der Muba. Zum ersten Mal in der Geschichte der Basler Fasnacht zeigt die Plakette das Ritual, das jeweils die Fasnacht beendet.…
Am 12. Januar ist Bärentag. Ab 14 Uhr zieht der Bär, der Wappentier der Gesellschaft zum Bären, tanzend durchs Kleinbasel. Der Bär wird begleitet von vielen Kindern und von Trommel und Büchel. An folgenden Stationen kommt der Bär vorbei. • 14.00 Uhr: Matthäusplatz • 14.20 Uhr: Bibliothek Bläsi…
Die Kantonspolizei sowie die Sanität und Berufsfeuerwehr sind mit einer Vielzahl von Einsätzen ins neue Jahr gestartet. Die Einsatzkräfte kümmerten sich bis in die frühen Morgenstunden des Neujahrstags um die feiernden Menschen in der Stadt. Auf der Einsatzzentrale der Polizei gingen zwischen dem frühen Silvesterabend und dem…