Samstag, September 23, 2017

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Neun Affen musizieren im Kleinbasler Museum

Mittwoch, 20 September 2017 09:11
Es ist ein einzigartiges Stück, das neu im Museum «Wunderwelt der mechanischen Musik» im Kleinbasel steht. Die über 150-jährige Musikorgel zeigt neun beweglichen Affen, die in einem mit Teppichboden, Vorhängen und Spiegeln reich geschmückten Zimmer Musik spielen. Die Täfelung ist handbemalt, jeder Affe ist stilgerecht gekleidet. Das…

«Klara 13» eröffnet Bar und neun Restaurants

Mittwoch, 13 September 2017 13:44
Wo früher billige Kleider verkauft wurden, buhlen jetzt Gastronomen um ihre Kundschaft. «Klara 13» heisst das neue Gastronomieangebot an der Clarastrasse 13. Zentrales Element der 800 Quadrameter grossen Halle ist eine Bar, umgeben von neun Restaurants.  Im «Oko’s» gibt es japanische Spezialiäten, «Bug a Thai» bietet thailändische…

Basler Polizei jagt Velo fahrende Promillesünder

Mittwoch, 13 September 2017 13:33
Einige Velofahrer rieben sich verwundert die Augen, als sie am 5. September kurz vor 17 Uhr gebeten wurden, ins Röhrchen zu blasen. Die Kontrolle fand unter der Schwarzwaldbrücke statt, auf der Kleinbasler Seite der Velobrücke über den Rhein. «Das ist völlig übertrieben. Ich habe das Gefühl, solche…

Beschle eröffnet Café in der Clarastrasse

Mittwoch, 30 August 2017 15:05
An der Clarastrasse herrscht Aufbruchstimmung. Schon länger ist bekannt, dass mit dem Projekt «Klara 13» im Herbst eine Art Markthalle eröffnet wird (der «Vogel Gryff» hat mehrmals berichtet). Jetzt setzt auch die Confiserie Beschle, ein Familienbetrieb mit 119-jähriger Geschichte, auf den Standort Clarastrasse. An der Nummer 4…
Die IG Kleinbasel (IGK) und die Zeitung «Vogel Gryff» führen seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft. Der «Vogel Gryff» ist das IGK-Organ, die Mitglieder werden ermuntert, im «Vogel Gryff» zu inserieren und erhalten im Gegenzug Rabatt. Der Vorstand der IGK hat an seiner August-Sitzung bekräftigt, an dieser…
Vor 40 Jahren wurde an der Bärenfelserstrasse im Kleinbasel die erste Wohnstrasse der Schweiz eingerichtet: Jetzt wird gefeiert. Sie haben für etwas gekämpft, dass heute nahezu selbstverständlich ist. Sie haben gekämpft für eine Wohnstrasse, und sie haben gewonnen. 1977 wurde in der Bärenfelserstrasse, zuvor eine Durchgangsstrasse für…